Lucas Reich - September/Oktober 2025
Mein Name ist Lucas Reich, ich bin 16 Jahre alt, wohne in Emmerthal und besuche zurzeit das Schiller Gymnasium in Hameln und gehe dort in die 11. Klasse. Seit der Bundestagswahl im Jahr 2021 bin ich auf die Politik gestoßen und habe gemerkt, wie spannend das sein kann. Allerdings begann das politische Denken bei mir schon viel früher, da ich auch schon im Kindesalter ständig über aktuelle Themen redete und diskutierte, was daran gelegen hat, dass ich gerne geredet habe und es immer noch gerne tue. Auch als ab dem März 2020 die Schulen aufgrund von Corona geschlossen waren, habe ich andauernd nach Informationen darüber gesucht, wie es nun weitergehen soll. Allerdings stieß ich erst ab 2021 richtig auf das Thema Bundestag, weil dann die erste Bundestagswahl war, die mich beschäftigte.
Aufgrund dessen, dass ich ständig über Politik rede, wurde mir dann das Praktikum bei Johannes Schraps empfohlen, was ich als gute Chance für eine politische Weiterbildung betrachte. In diesem Praktikum darf ich ständig Fragen über politische Themen stellen, auf die ich immer eine ausführliche Antwort bekomme. Auch darf ich mich in diesem Praktikum mit dem Alltag und den Abläufen von Johannes beschäftigen, wobei es hier auch um das Planen von Veranstaltungen geht.
Außerdem sieht man im Wahlkreisbüro auch andere bekannte Gesichter, wie zum Beispiel den niedersächsischen Landtagsabgeordneten Constantin Grosch, der auch eine entscheidende Rolle in der SPD spielt.
Davon abgesehen habe ich auch an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilgenommen, wo ich unter anderem auch den Deutschen Bundestag sehen durfte. Das ist deshalb so spannend für mich, weil ich dort eine große Wurzel des politischen Systems in Deutschland kennenlernen darf.
Insgesamt habe ich viele positive Eindrücke gesammelt und vor allem das politische System im Wahlkreis und im deutschen Bundestag näher kennen gelernt.