BESUCHERINNEN IN BERLIN

Übersicht aus dem Jahr 2019 und 2020

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mich in Berlin zu besuchen und sich über meine politische Arbeit vor Ort zu informieren. Wenn Sie mich auch gerne mal im Berlin besuchen möchten- auch gerne spontan- dann melden Sie sich einfach per E-Mail bei mir.

2020

18. September 2020: Holger Tietz und Freunde
Holger Tietz und Freunde 18 9 20

Herzlichen Dank und liebe Grüße an Holger Tietz aus Lauenstein. Holger Tietz und seine Freunde haben mich während der Sitzungswoche im Bundestag besucht. Auch der 1. Vorsitzende des Naturfreundevereins Lauenstein, Bernd Golembeck, war mit dabei.

Sommerpause 2020: Alina Schilcher mit Familie
Alina Schilcher mit Familie Sommerpause 2020

Im Jahr 2018 hatte ich die Patenschaft für Alina Schilcher aus Boffzen übernommen, als sie im Rahmen des Parlamentarischen-Partnerschafts-Programmes des Deutschen Bundestages für 10 Monate für ein Highschool-Schuljahr in die USA gegangen ist. Nun war Alina mit ihrer ganzen Familie zu Besuch bei mir im Bundestag.

09. März 2020: Eugen-Reintjes-Schule Hameln
Besuch der Eugen Reintjes Schule Hameln 9 3 20

Kurz bevor der Corona-Virus uns allen das soziale Leben deutlich eingeschränkt hat, durfte ich in der letzten Sitzungswoche noch einen Besuch in Berlin begrüßen. Ich hatte die Auszubildenden und ihre Lehrkräfte aus dem Fachbereich der Maler und Lackierer aus der Eugen-Reintjes-Schule in Hameln nach Berlin in den Bundestag eingeladen.

2019

10. Dezember 2019: Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer und Meik Friedrich
Hochschule Weserbergland Prof Dr Hans Ludwig Meyer und Meik Friedrich 10 12 19

Mit dem Präsidenten der Hochschule Weserbergland Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer und Meik Friedrich, Vizepräsident für Lehre, Studium und Forschung, hatte ich erneut Besuch aus dem Weserbegrland in Berlin.Wir haben uns über geplante Projekte der Hochschule Weserbergland ausgetauscht.

29. November 2019: LehrerInnen aus Litauen, der Slowakei, Großbritannien und Deutschland
Lehrer Innen aus Litauen der Slowakei Grossbritannien und Deutschland 29 11 19

Heute hatte ich Besuch einer wunderbaren Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern, die an Schulen in vier verschiedenen Ländern (Litauen, der Slowakei, Großbritannien und Deutschland) mit Schülern mit besonderen Bedürfnissen, vor allem im Outdoor-Bereich arbeiten.

25. November 2019: Familie Müller
Familie Mueller 25 11 19

Ich freue mich sehr über den Besuch der Familie Müller aus meinem Heimatort Groß Berkel. Während einer spannenden Führung habe ich der Familie nicht nur den Bundestag gezeigt, sondern wir konnten auch die Gelegenheit zum Austausch nutzen. Vielen Dank für euren Besuch!

21. November 2019: Besuchergruppe aus Hessisch Oldendorf
Hessisch Oldendorf 21 11 19

Heute durfte ich eine 6 köpfige Besuchergruppe aus Hessisch Oldendorf im Deutschen Bundestag begrüßen. Vielen Dank für den Besuch und schön, dass ihr da wart.

08. November 2019: Schiller-Gymnasium Hameln
Schiller
Nachdem ich einige Wochen zuvor die zehnten Klassen des Schiller-Gymnasiums in Hameln zu Gast gehabt hatte, kam mich am 08. November, dem Vorabend des Jubiläums von 30 Jahren Mauerfall, das Schulleitungsteam des „Schillers“ besuchen. Vielen Dank für die netten Gespräche!

Nachdem ich einige Wochen zuvor die zehnten Klassen des Schiller-Gymnasiums in Hameln zu Gast gehabt hatte, kam mich am 08. November, dem Vorabend des Jubiläums von 30 Jahren Mauerfall, das Schulleitungsteam des „Schillers“ besuchen. Vielen Dank für die netten Gespräche.

06. November 2019: Elisabeth-Selbert-Schule Hameln
ESB Besuch Berlin

Am 06. November war die Altenpflegeklasse der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln bei mir in Berlin zu Besuch. Meine Gäste konnten mir aus erster Hand berichten, was aus ihrer Sicht Licht- und Schattenseiten der Pflegeausbildung sind. Anschließend konnte wir die Kuppel des Reichstags bei Nacht bewundern. Vielen Dank und viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung!

25. Oktober 2019: SPD-Ortsverein Everstein
Everstein

Am 25. Oktober waren Mitglieder des SPD-Ortsvereins Everstein bei mir im Bundestag zu Besuch – danke für ein spannendes Gespräch!

23. Oktober 2019: Kay Schulze & Freunde
Kay Schulze

Am 23. Oktober war auch Kay Schulze aus Hameln mit Freunden bei mir in Berlin zu Gast.

23. Oktober 2019: BPA-Fahrt aus Northeim
BPA Fahrt Northeim

Zwischen dem 22. und 24. Oktober konnte ich wieder eine BPA (Bundespresseamt) Fahrt bei mir in Berlin empfangen. Dieses Mal kamen die Teilnehmer aus meinem Wahlkreis und aus Teilen meines Betreuungswahlkreises — dem Bereich Northeim-Einbeck. Die Gruppe hatte ein sehr attraktives Programm, das mit einer Führung und Diskussion in unser Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus, startete. Im Anschluss gab es ein Informationsgespräch in der Friedrich-Ebert-Stiftung. Am Mittwoch hat die Gruppe der Bundestagsplenarsaal besichtigt und mit mir über verschiedene Themen gesprochen. Dabei wurden viele Fragen an mich gerichtet, die ich hoffentlich zufriedenstellend beantworten konnte. Nach dem gemeinsamen Foto konnte die Kuppel des Reichstages besichtigt werden. Am Nachmittag standen eine Stadtführung und der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas auf dem Programm. Am Abreisetag konnte die Besuchergruppe eine Führung durch die Dauerausstellung „Tränenpalast“ genießen. Mit dem Besuch des Dokumentationszentrum Topographie des Terrors endete diese dreitägige BPA Fahrt und es ging zurück nach Niedersachsen.
Ich möchte mich herzlichst für die netten Gespräche und das Interesse an meiner Arbeit, sowie am aktuellen politischen Geschehen bedanken.

14. Oktober 2019: Thomas & Romy Oppermann
Besuch Oppermann

Thomas Oppermann aus Hameln mit seiner elfjährigen Tochter Romy hat bei mir im Bundestag vorbeigeschaut und kurz hallo gesagt.

23. – 27. September 2019: Schiller-Gymnasium Hameln
Schiller
Schiller
Schiller

Über die gesamte Sitzungswoche in Berlin hatte ich Besuch aus der Heimat, nämlich (wenn auch nicht in alphabetischer Reihenfolge) die Klassen der 10e, 10b, 10c, fünf Schülerinnen der 10a und die Klasse der 10d des Hamelner Schiller Gymnasiums. Es waren wirklich richtig spannende Gespräche. Danke, dass ihr vorbeigekommen seid und auch nochmal ganz herzlichen Dank für den Schiller-Honig!

09. September 2019: Theodor-Heuss-Realschule
THS

Am 09. September waren Schüler der Theoder-Heuss-Realschule in Hameln zu Gast bei mir in Berlin.

05. September 2019: AEG Hameln
aeg
AEG
AEG
aeg

Am 05, September hatte ich drei verschiedene 10. Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums in Hameln zu Gast. Man sieht uns hier vor, unter und in der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Total Klasse, dass heute so viele engagierte Schülerinnen und Schüler bei mir vorbeigeschaut haben. Alles absolut unterschiedliche Gespräche, aber alle mit super spannenden Themen. Danke!

20. – 22. August 2019: BPA-Gruppe
BPA

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren zum zweiten Mal in diesem Jahr fast 50 Besucher aus dem Wahlkreis im Rahmen einer BPA-Fahrt (BPA = Bundespresseamt) zu Besuch in Berlin. Am frühen Morgen ging es in Hameln mit dem Bus los. Im Laufe der Busfahrt wurde
bereits über die grundsätzliche Arbeit des Deutschen Bundestages informiert. Mit einer Stadtrundfahrt, dem Besuch des Bundesministeriums für Gesundheit, dem Besuch der Ausstellung Topographie des Terrors war es wieder ein rundes
Programm. Da zum Zeitpunkt des Reichstagsbesuches aufgrund von Renovierungen einige Räume gesperrt waren, habe ich mit der Gruppe ausnahmsweise in unserem SPD-Fraktionssaal diskutiert.

20. August 2019: Oberschule Northeim
Northeim

Am 20. August habe ich mich über Besuch aus Northeim gefreut!

31. Juli 2019: Kreisjugendpflege Holzminden
Kreisjugend

An einem warmen Mittwoch Nachmittag hat mich die Kreisjugendpflege Holzminden im Bundestag besucht. Nach einem spannenden Gespräch haben wir uns noch gemeinsam die Kuppel des Reichstags angeschaut. Die Gruppe ist bereits seit Sonntag in Berlin und bleibt auch noch ein paar Tage. Ich wünsche euch viel Spaß und noch viele spannende Momente auf eurer Berlin-Fahrt!

19. Juni 2019: Albert Schweitzer Schule
Albert

Kurz vor den Sommerferien nutzen viele Schulklassen die Gelegenheit, bei einer Klassenfahrt nach Berlin auch den Bundestag zu besichtigen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auch die Albert-Schweizer-Schule diese Möglichkeit genutzt hat. Ich wünsche euch noch eine spannende Klassenfahrt in Berlin!

17. Juni 2019: Wilhem Raabe Schule Hameln
WRS

Die 10. Klasse der Wilhelm-Raabe-Schule hat den Bundestag besucht und dabei viele spannende Fragen gestellt. Von der Frage, wie man eigentlich Abgeordneter oder Abgeordnete wird, bis zum Video des Youtubers Rezo wurde viel besprochen.

Vielen Dank für euren Besuch. Ich hoffe ihr hattet noch eine schöne Zeit im sommerlichen Berlin.

3. Juni 2019: Viktoria-Luise Gymnasium
Vikilu
Vikiku

Heute durfte ich gleich zwei Gruppen aus dem 10. Jahrgang meiner alten Schule begrüßen. Der Besuch hat richtig Spaß gemacht! Obwohl mein Abitur 2003 am Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln schon einige Zeit zurück liegt, haben wir eine Menge Themen gefunden, die uns gleichermaßen interessieren. Danke für Eure sehr gute Fragen und den kurzen gemeinsamen Ausflug auf die Bundestagskuppel bei strahlendem Sonnenschein.

17. Mai 2019: 10 unter 20 Jusos
10unter20

Ich freue mich ganz besonders, dass ich die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 10 unter 2o bei mir im Bundestag empfangen durfte. Das Projekt „10 unter 20“ bietet politisch interessierten jungen Leuten im Alter von 16 bis 20 Jahren die Gelegenheit, in einem interessanten und abwechslungsreichen Programm Politik hautnah zu erleben. Das Programm soll zeigen, dass mehr in politischer Arbeit steckt als manche Vorurteile behaupten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits an einem spannenden Seminar teilgenommen. Außerdem haben sie schon im März den Niedersächsischen Landtag besucht. Nun durfte auch ich sie endlich empfangen. Vielen Dank für das tolle Gespräch und die spannenden Fragen!

13. Mai 2019: Handelslehranstalt Hameln
HLA

Ich freue mich immer wieder über Besuch aus dem Weserbergland. Dieses Mal war die Handeslehranstalt Hameln bei mir zu Gast. Vielen Dank für Euren Besuch!

11. April 2019: Stadtteilschule aus Lurup Hamburg
HH

Die Schüler der 10. Klasse der Stadtteilschule Lurup aus Hamburg hatten gleich zwei Abgeordnete im Gespräch, die sie mit ihren klugen Fragen löchern konnten. Gemeinsam mit meinem Kollegen Matthias Bartke sprachen wir über Artikel 13, den Umgang mit der AfD aber auch ganz private Themen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Wahlkreis von Matthias Bartke. Da ich ihre Lehrerin noch aus meiner Studienzeit in Hamburg kenne, habe ich mich gerne ebenfalls für das Gespräch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die spannende Diskussion. Ich wünsche euch noch eine gute Zeit in Berlin!

26. März 2019: Heinrich Kielhorn Schule
Kielhorn Schule

Im Rahmen einer Klassenfahrt hat mich die 11c der Heinrich Kielhorn Schule aus Hameln in Berlin besucht. Wir kannten uns bereits, da ich schon 2017 die Heinrich Kielhorn Schule besucht habe. Damals und jetzt wieder war das wirklich ein sehr angenehmes Treffen! Vielen Dank für eure Fragen und euren Besuch. Ich wünsche euch noch viel Spaß in Berlin.

22. März 2019: Besuchergruppe aus Hameln
Hameln

Zum Ende einer spannenden Sitzungswoche durfte ich Freitagnachmittag noch einmal Besucher aus dem Wahlkreis empfangen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Gruppe aus Hameln für den Besuch und wünsche schöne Tage in Berlin.

16. März 2019: Schule im Hummetal Aerzen
Aerzen

Ich habe mich sehr über den Besuch aus meiner Heimatgemeinde, dem Flecken Aerzen, gefreut. Von der Schule im Hummetal war eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler mit Frau Pohl, Herrn Ballwanz und Frau Stremel bei mir im Bundestag zu Gast.
Nach einem Besuch im Plenarsaal hatten wir ein ausgezeichnetes Gespräch über Artikel 13, das Urheberrecht, die Abschlussdemonstrationen Fridays for Future aber auch über ganz internationale Themen wie Frieden, Europa, den Konflikt in der Ukraine und Nord Stream. Auch ein paar ganz private Fragen wurden mir gestellt. Bei tollem Wetter ging es anschließend auf die Kuppel. Vielen Dank für euren Besuch in Berlin!

14. Februar 2019: Politik LK des Albert-Einstein-Gymnasiums
AEG

Nachdem mich bereits der Geschichte-Leistungskurs des Albert-Einstein-Gymnasium aus Hameln im Bundestag besucht hatte, folgte der Politik-Leistungskurs. Auch die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik konnten eine Debatte im Plenarsaal anhören. Danach hatten ich, wie schon einen Tag zuvor, ein sehr interessantes Gespräch, auch hier wurden wieder intelligente Fragen gestellt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und bedanke mich herzlich für euren Besuch!

13. Februar 2019: Geschichts-LK des Albert-Einstein-Gymnasiums
AEG

Letzte Sitzungswoche haben mich gleich zwei Gruppen von dem Albert-Einstein-Gymnasium aus Hameln im Bundestag besucht. Als erstes haben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Geschichte eine Debatte im Plenarsaal anhören konnten, hatten wir ein sehr interessantes Gespräch und mir wurden tolle Fragen gestellt. Danke für euren netten Besuch, ich freue mich auf ein Wiedersehen!

9. Februar 2019: Berufsbildende Schule Northeim
Northeim

Zum Ende der Woche besuchte mich die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten der Ausbildungsjahre 1 bis 3 der BBS Northeim. Danke, dass ihr da wart!

23. Januar 2019: Gewinnerinnen der goldenen "Olga"
olga

Aus dem Weserbergland kommen wunderbare Produkte. Davon konnte ich mich wieder einmal überzeugen. Die besten Milcherzeuger in ganz Niedersachsen werden jedes Jahr mit der Goldenen Olga prämiert. Zu den qualitativ besten gehört der Hof von Ilse und Wilhelm Beismann aus Braak/Deensen im Landkreis Holzminden Herzlichen Glückwunsch!

Mit allen prämierten Erzeugern habe ich mich auf Anregung der LVM, der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen, im Bundestag getroffen.

So entstand ein spannendes Gespräch über nachhaltige Landwirtschaft. Die Herkunft und der Herstellungsprozess rücken gerade bei Lebensmitteln immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Verbraucher und Handel wollen und sollen wissen, unter welchen Bedingungen Lebensmittel erzeugt werden. Das gilt auch für die Erzeugung von Milch. Die goldene Olga zeigt, dass wir im Weserbergland beim Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“ vorne dabei sind.