BESUCHERINNEN IN BERLIN

Übersicht aus dem Jahr 2018 und 2017

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mich in Berlin zu besuchen und sich über meine politische Arbeit vor Ort zu informieren. Wenn Sie mich auch gerne mal im Berlin besuchen möchten- auch gerne spontan- dann melden Sie sich einfach per E-Mail bei mir.

2018

10. Dezember 2018: Besuchergruppe des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft in Hannover
Nds

Ich hatte eine ganz besondere Besuchergruppe im Bundestag in Berlin zu Gast. Mit Teilnehmern aus Afghanistan, Deutschland, Eritrea, Ghana, dem Irak, aus Marokko, dem Sudan und aus Syrien war die Gruppe absolut multinational besetzt. Alle arbeiten derzeit beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Hannover an ihrer Integration in den Arbeitsmarkt. Dozent Stefan Hentrich aus Hameln hatte in den letzten Unterrichtsstunden den Aufbau des demokratischen Systems und die Aufgaben des Staates mit den Teilnehmern erarbeitet. Ich freue mich, dass er ihnen nun „seinen“ Bundestagsabgeordneten direkt vor Ort vorstellen wollte. Über den Besuch und den offenen Austausch habe ich mich sehr gefreut.

12. November 2018: KGS Moringen
kgs moringen

Zum Start in die Woche hat eine große Gruppe der KGS Moringen im Bundestag vorbeigeschaut. Da ich am Ständigen Ausschuss der Ostseeparlamentarierkonferenz teilnahm, konnte ich euch zwar nicht persönlich treffen danke euch aber vielmals für euren Besuch und wünsche euch noch spannende Tage in Berlin.

9. November 2018: HAWK
klima

Zum Abschluss dieser Sitzungswoche hatte ich noch ein sehr schönes Gespräch mit einer bunt gemischten Studierendengruppe von der HAWK HHG Holzminden. Die Studentinnen und Studenten aus den Studiengängen Soziale Arbeit, Baumanagement, Immobilienwirtschaft, Green Building und Immobilienmanagement brachten viele unterschiedliche Sichtweisen und dementsprechend viele gute Fragen ins Gespräch ein. Vielen Dank für den Besuch und für das spannende Gespräch!

22. Oktober 2018: Klimabündnis Hameln-Pyrmont
klima

Letzten Montag bin ich in Berlin geblieben, unter anderem um einen Besuch im Rahmen der „Kommunalen Klimapartnerschaft“ zwischen dem Landkreis Hameln-Pyrmont und Alfred Nzo District Municipality im Eastern Cape, Südafrika empfangen zu können. Begleitet vom Landrat Tjark Bartels und der Klimaschutzagentur Weserbergland sind unsere südafrikanischen Partner nach Berlin gefahren, um Gespräche im Deutschen Bundestag und im Auswärtigen Amt zu führen. Vielen herzlichen Dank für den Besuch und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des Projekts!

18. Oktober 2018: Annegret Ständer und Thomas Kuhnert aus Heßlingen
heßlingen

Annegret Ständer und Thomas Kuhnert aus Hesslingen haben mich im Bundestag besucht. Ich danke euch für das Gespräch und wünsche euch noch schöne Tage in Berlin!

4. Oktober 2018: Naturfreundeverein aus Lauenstein
Lauenförde

Zweifachen Besuch aus dem Weserbergland hatte ich direkt nach meiner Rückkehr von der Delegationsreise aus Polen. Nach dem tollen Gespräch mit Auszubildenden von REINTJES hatte ich noch eine weitere große Gruppe vom Naturfreundeverein aus Lauenstein bei mir in Berlin zu Gast. Der Verein kümmert sich um die Jugendbegegnungsstätte Naturfreundehaus in Lauenstein und natürlich freuen sich die vielen Mitglieder immer über zusätzliche Mitstreiter.

Ein tolles Gespräch zu vielen grundsätzlichen unseres heutigen Zusammenlebens. Wir haben über den Umgang mit Rechtspopulismus gesprochen, über Gerechtigkeit und auch über die Anerkennung und den häufig fehlenden Respekt für gesellschaftliches Engagement. Danke für den Besuch und für das coole Selfie auf der Bundestagskuppel!

4. Oktober 2018: Ausbildende der REINTJES GmbH
Reintjes

Noch mit dem Koffer in der Hand bin ich in den Bundestag gedüst, um trotz Flugverspätung zumindest noch ein klein wenig mit meinen Besucher zu diskutieren. Im Rahmen ihrer Ausbildungsfahrt nach Berlin haben etwa 30 Auszubildende von REINTJES aus Hameln gemeinsam mit ihren Ausbildern bei mir im Bundestag reingeschaut. Jonas Kammel und Malte Weigel aus dem ersten Ausbildungsjahr hatten es in die Hand genommen und den Besuch organisiert.

Ich finde es klasse, dass ihr euch nicht nur Berlin anschaut, sondern auch ein wenig das politische Berlin kennenlernen wolltet! Leider konnten wir nicht alle spannenden Fragen bis zu Ende diskutieren. Deshalb freue ich mich sehr über eure Einladung zu einem Gegenbesuch im Betrieb in Hameln und auf die Fortsetzung des Gesprächs vor Ort! Gebt herzlichen Dank für euren Besuch!

27. September 2018: Inge und Manfred Roth
Roth

Ich habe mich sehr über den Besuch von Inge und Manfred Roth aus Salzhemmendorf gefreut. Sie hatten noch zwei Freunde aus Hamburg mitgebracht. Dankeschön für das schöne Gespräch mit Euch. Wir sehen uns bald in Hemmendorf. Wenn ihr mich auch in Berlin besuchen möchtet, dann schickt mir einfach eine E-Mail.

26. September 2018: 10a des Schillergymnasiums Hameln
Schiller

Die 10ten Klassen vom Schiller-Gymnasium Hameln waren zu Projektfahrten in Berlin.
Nach der 10b morgens, hat mich nachmittags die 10a mit Frau Tiemeyer und Herrn Licht besucht. Aufgrund meiner Berichterstattung beim Gespräch mit Olaf Scholz im Europaausschuss zu den deutsch-französischen Reformvorschlägen zur Wirtschafts- und Währungsunion war ich etwas zu spät, aber ein spannendes Gespräch hat sich trotzdem noch entwickelt. Wir haben jedenfalls noch viele ganz grundsätzliche politische Fragen diskutiert, die gar nicht so leicht zu beantworten waren. Vielen Dank für euer Interesse! Ich freue mich, euch morgen Abend auf der Tribüne im Plenarsaal wiederzusehen.

26. September 2018: 10b des Schillergymnasiums Hameln
Schiller

Ich hatte gleich doppelten Besuch vom Schiller-Gymnasium Hameln.
Vormittags war die Klasse 10b mit Frau Giersdorf und Herrn Franke bei mir in Berlin. Dafür habe ich den Auswärtigen Ausschuss mal kurz verlassen und versucht auf die vielen guten Fragen Antworten zu finden. So haben wir über Themen wie die Situation von Medien in unserer heutigen Informationsgesellschaft, über den Umgang mit Rechtspopulismus und natürlich auch über meine Erfahrungen nach einem Jahr im Bundestag gesprochen. Nicht alles leichte Themen, aber ein sehr spannendes Gespräch. Danach ging es schnell wieder in den Ausschuss. Danke für euren Besuch und für euer Interesse!

24. September 2018: Sollingschule Uslar
Sollingschule

Toller Besuch von der Solling Schule aus Uslar. Da haben Frau Schilling und Frau Gierke eine sehr sympathische Gruppe nach Berlin gebracht. Schade, dass es wegen der Sonderfraktionssitzung nur für ein kurzes Treffen auf Reichstagskuppel gereicht hat

12. September 2018: Klaus Albes
Klaus Albes

Überraschungsbesuch bei mir im Bundestag. In der Hamelner Sumpfblume Kultur- und Kommunikationszentrum ist er Stammgast. Natürlich auch, wenn dort politische Veranstaltungen stattfinden. Heute hat sich Klaus Albes ein Bild vom Bundestag gemacht und in Berlin bei mir reingeschaut. Danke für den Besuch.

6. September 2018: Theodor-Heuss Realschule
THS

Ich hatte die 10. Klasse der Theodor-Heuss-Realschule aus Hameln zu Gast im Bundestag. Viele spannende Fragen und ein sehr angenehmes Gespräch. Vielen Dank für euren Besuch!

26. August 2018:Schülergruppe aus der Slowakei
Schiller

Mich hat eine Schülergruppe aus der Slowakei besucht, die einen Austausch am Schiller-Gymnasium Hameln macht. Die zwölf Schülerinnen und Schüler haben im Deutsch-Unterricht in der Slowakei besonders gute Leistungen erzielt. Deshalb wurden sie zu einem mehrwöchigen Aufenthalt nach Deutschland eingeladen. Ich freue mich, dass sie diesen in Hameln verbracht haben und auch etwas über die demokratischen Strukturen der Bundesrepublik lernen wollten. Deswegen habe ich sie gerne im Bundestag empfangen, um ihnen einen Einblick in meine Arbeit zu geben und ihnen das Reichstagsgebäude zu zeigen. Dadurch ist ein sehr spannendes Gespräch entstanden. Danke für den Besuch, immer wieder gerne!

22. August 2018: 10l des Albert-Einstein Gymnasiums
AEG

Häufig war ich in den letzten Monaten am Albert-Einstein-Gymnasium Hameln zu Gast. Nun hat mich die 10L des AEG während ihrer Klassenfahrt in Berlin besucht. Es war ein tolles, offenes Gespräch mit spannenden Fragen. Mir hat es ganz viel Spaß gemacht mich mit euch auszutauschen und Fotos auf der Bundestagskuppel zu machen und beim abendlichen Besuch im Kabarett-Theater Distel ging es bestimmt mit mindestens genauso viel Spaß weiter! Danke für euren Besuch!

7. August 2018: BPA-Fahrt aus dem Weserbergland
BPA

Ich konnte wieder fast 50 BesucherInnen aus dem Wahlkreis begrüßen. Ein rappelvolles, interessantes Programm, bei hochsommerlichen Temperaturen und spannende Diskussion mit den Besucher*innen zu Pflege, Bildung und Zuwanderung.

31. Juli 2018: Jugendfreizeit Holzminden
Holzminden

Im Rahmen einer Ferienfreizeit in Berlin, von der Kreisjugendpflege Holzminden, haben mich 35 Jugendliche im Bundestag besucht. Herzlichen Dank für Euren Besuch!

15. Juni 2018: Südafrika HAWK Holzminden
HAWK

Meine letzte Besuchergruppe in dieser Sitzungswoche hatte ganz sicher die weiteste Anreise. Die Gruppe aus Südafrika kommt von der University of Venda, der Partnerhochschule der HAWK in Holzminden. Alles Studenten des Studienganges Soziale Arbeit. Zu dieser Thematik und vielem mehr hatten wir ein tolles Gespräch.

15. Juni 2018: Humboldt Gymnasium aus Bad Pyrmont
Humboldt

Heute hatte ich Schüler aus dem Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont in Berlin zu Besuch. War ein tolles Gespräch, kommt gerne wieder! Und den Schulneubau des Humboldt-Gymnasiums muss ich mir noch anschauen.

14. Juni 2018: Albert-Schweitzer-Schule aus Uslar
uSLAR

Heute hat mich die Abschlussklasse der Albert-Schweitzer-Schule aus Uslar im Bundestag besucht. Sehr schön euch kennenzulernen und noch ganz viel Spaß in Berlin. Cool, dass ihr vorbeigeschaut habt. Danke für den Besuch.

12. Juni 2018: Schülerinnen und Schülern der Max-Born-Realschule aus Bad Pyrmont
Max Born

Spannendes Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Max-Born-Realschule aus Bad Pyrmont. Sie haben neben interessanten Fragen auch deutlich gemacht, dass sie unbedingt eine bessere Ausstattung an ihrer Schule brauchen, um die Lehrinhalte überhaupt ordentlich umsetzen zu können. Danke für euren Besuch!

8. Juni 2018: Schillergymnasium Hameln
Schiller

Tolles Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern des Hamelner Schiller-Gymnasiums. Danke für euren Besuch und für die spannenden Fragen!

7. Juni 2018: BBS Holzminden
bbs

Besuch der BBS Holzminden bei mir in Berlin. Leider hat es aufgrund der namentlichen Abstimmung im Plenum nur zu einem kurzen Gespräch gereicht.
Trotzdem toll, euch kurz zu sehen!

5. Juni 2018: 12a der Heinrich-Kielhorn-Schule aus Hameln
Kielhorn Hameln

Im Rahmen einer Klassenfahrt hat mich die 12a der Heinrich-Kielhorn-Schule aus Hameln in Berlin besucht.
Vielen Dank für die lieben Gespräche und euren Besuch!

4. Mai 2018: Gespräch mit der Besuchergruppe Mini Tours Bönick
Bönick

Toll, dass ihr da wart und noch schöner, dass es euch so gut gefallen hat. Mein Büroteam war ebenfalls begeistert von den vielen Fragen und dem großen Interesse! Danke für euren Besuch!

27. April 2018: Besuch Leonie Rinke
Rinke

Am 27. April 2018 hat Leonie Rinke, Mitarbeiterin meines Brüsseler Kollegen Joachim Schuster bei meinem Berliner Büroteam vorbeigeschaut. Auch auf Mitarbeiterebene pflegen wir einen engen Draht zwischen Bundestag und Europäischen Parlament.

18. April 2018: finnische Partnerschule des Schillergymnasium aus Hameln
Schiller

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die finnische Partnerschule des Schillergymnasium aus Hameln persönlich in Empfang nehmen und kennen lernen durfte.

16. April 2018: Gymnasium Uslar
Uslar

Eine Kursfahrt führte die 11. Klassen des Gymnasiums Uslar nach Berlin. Ich freue mich schon auf meinen Besuch in Uslar. Herzlichen Dank für Eure Interesse und den Besuch

13. April 2018: Hummetalschule aus Aerzen
Humme

Im Rahmen einer Klassenfahrt hat mich die Hummetalschule aus Aerzen besucht. Herzlichen Dank für Euren Besuch!

22. März 2018: Familie Fricke aus Grünenplan
Fricke1
Fricke

Heute hatte ich Familie Fricke aus Grünenplan im Bundestag zu Besuch. Zwischen den Regierungserklärungen im Plenum habe ich mir Zeit für ein kurzes Treffen genommen. Ich habe mich sehr gefreut Euch im Bundestag zu begrüßen und freue mich auch schon auf das geplante Abgeordnetenfrühstück in Grünenplan!

7. März 2018: zwei Schulklassen der Johann-Comenius-Schule aus Emmerthal
Emmerthal1
Emmerthal 2

Am 7. März 2018 waren zwei Schulklassen der Johann-Comenius-Schule aus Emmerthal zu Besuch im Bundestag. Mein Team hat sie im Paul-Löbe-Haus des Bundestages empfangen. Leider konnte ich mich nicht persönlich mit der Gruppe treffen, weil ich parallel Im Wahlkreis unterwegs war. Meine Mitarbeiter haben aber auch ganz viele Fragen beantworten können. Eine kleine Besonderheit gab es dann doch noch: Beide Klassen durften sich als erste Besucher in Berlin in meinem neuen Gästebuch verewigen. Ich bin gespannt, wie viele weitere Besucher im Laufe der Jahre hinzukommen und danke ganz herzlich für Euren Besuch.

28. Februar 2018: Klasse 10 des Viktoria-Luise Gymnasiums
Schule
Schule

Mehrere kleinere Gruppen hatte ich bereits in Berlin zu Gast. Heute durfte ich mit einem Teil des 10. Jahrgangs vom Viktoria-Luise-Gymnasium meine erste Schülergruppe zu einem Gespräch in Berlin begrüßen. Leider tagte zeitgleich auch der Europaausschuss, so dass ich zwischen meinem Wortbeitrag im Ausschuss und dem Gespräch mit den Schülern mehrfach hin und her laufen musste. So konnte ich leider nicht so lange mit den Schülern sprechen, wie ich es gern getan hätte. Trotzdem habe ich mich sehr über die vielen interessanten und prima vorbereiteten Fragen gefreut. Wenn alle Klassen, die mich in Zukunft besuchen, so interessiert und so prima vorbereitet sind, dann freue ich mich schon auf die nächsten Besuche.
Vielen Dank für euren Besuch!

2017

Oktober 2017: Stephanie Wagner
Wagner

Während einer sitzungsfreien Woche hat mich Stephanie Wagner und Ihre Tochter Nele besucht. Leider könnte ich sie nicht persönlich durch den Bundestag begleiten, dass haben dankenswerterweise meine Mitarbeiter übernommen. Besonders habe ich mich über das schöne Bild gefreut, dass Nele mir später geschenkt hat.

September 2017
besuch

Gleich zwei Spontan-Besuche im Bundestag hatte ich in der ersten Berlin-Woche nach der Wahl. Erst haben sich gute alte Freunde aus Aerzen und Groß Berkel kurzfristig mit einem Selfie vor dem Bundestag angemeldet und dann hat mit Henning Baller noch ein alter Handball-Kumpel aus Hamburg-Zeiten von der HG Hamburg Barmbek mit der ganzen Familie vorbeigeschaut. Da die Ausschussarbeit erst richtig losgehen kann, wenn eine Regierung gebildet ist, war momentan noch ein wenig Zeit, um Freunde in Berlin zu begrüßen. Danke für euren Besuch!

Besuch