Der Ort Kaierde mit seinen ca. 950 Einwohnern war bereits der neunte Ort, in dem der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps sein Bürgerfrühstück ausrichtete, um
politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu besuchen.
Bei einem Frühstücksbuffet hatten Johannes Schraps und seine Gäste, zu denen auch der amtierende Bürgermeister des Fleckens Delligsen Dirk Knackstedt sowie der Bürgermeisterkandidat Holger Mittendorf gehörten, die Möglichkeit sich auszutauschen. Der Abgeordnete berichtete über die aktuellen Entwicklungen in Berlin und beantwortete viele Fragen zu seiner täglichen Arbeit in Berlin wie auch im Wahlkreis. Zentrale Anliegen waren, unter vielen anderen Themen, vor allem Fragen zu den Bereichen Europa und Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche, die den Gästen unter den Nägeln brannten.
Schraps dazu: "Ich halte es für ganz besonders wichtig, dem direkten und persönlichen Austausch zwischen Politikern und Bürgern einen großen Bereich meiner Arbeit einzuräumen. Bürgersprechstunden in meinen beiden Wahlkreisbüros stehen regelmäßig auf meinem Programm. Nur so kann man erfahren wo vor Ort der Schuh drückt. Nur so bekommen die Bürger das Gefühl ernst genommen zu werden.“