Bericht von Regina Gehlisch: Vom 16. – 19. Mai 2022 hatte ich im Rahmen des Hospitanzprogramms für Jugendvertreterinnen und Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion die Möglichkeit, den Abgeordneten Johannes Schraps eine Woche zu begleiten

und einen Einblick in seine tägliche Arbeit zu bekommen.

Über das Hospitanzprogramm erhalten seit 2019 junge Menschen aus Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, eine Woche hinter die Kulissen der SPD-Bundestagsfraktion zu blicken und die parlamentarische Arbeit der Fraktion kennenzulernen.

Ich selbst bin seit einigen Jahren bei JANUN e.V., einem niedersächsischen Jugendverband aktiv, der sich besonders für die Themen Umwelt- und Klimaschutz einsetzt, außerdem habe ich durch meine Ausbildung und die anschließende Berufstätigkeit in einer Kindertagesstätte begonnen, mich gewerkschaftlich bei ver.di zu engagieren.

Direkt am Montag wurde ich von Johannes und seinen Mitarbeiter*innen herzlich aufgenommen und wir haben gemeinsam besprochen, zu welchen Terminen ich Johannes begleiten kann. Besonders spannend fand ich die Möglichkeit, digital an Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen teilzunehmen und politische Debatten aus nächster Nähe mitzubekommen. Ebenso habe ich Johannes zu Gesprächsterminen begleitet, z.B. bei einem Austausch mit einer Schulklasse aus seinem Wahlkreis. Mein persönliches Highligt war, da ich selbst aus einem Jugendverband komme, ein Gesprächstermin mit dem Deutschen Bundesjugendring sowie Vertreterinnen und Vertreter der Jugendringe aus der Türkei und Belarus, in dem es einen regen Austausch zur aktuellen politischen Lage sowie allgemein zur Politik in Deutschland gab.

Neben den Terminen, zu denen ich Johannes begleitet habe, gab es außerdem ein Rahmenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion, das vor allem aus Gesprächen mit verschiedenen Abgeordneten bestand. So gab es Austauschmöglichkeiten mit dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Rolf Mützenich, der Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, dem Abgeordneten Sönke Rix sowie drei jungen Abgeordneten aus der SPD-Fraktion.

Am Donnerstag war ich zum ersten Mal bei einer Bundestagsdebatte dabei und konnte von der Besuchertribüne aus zuhören.

Das Ende einer gut gefüllten Woche waren ein Gespräch mit dem Abgeordneten Matthias Miersch, aus dessen Wahlkreis ich komme und eine Gesprächsrunde mit anderen Teilnehmenden des Hospitanzprogramms mit der Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz.

Ich bin sehr dankbar für die Eindrücke, die ich in dieser Woche aus dem Alltag von Johannes und seinen Mitarbeitenden sammeln durfte. Dies hat mir nochmal verdeutlicht, wie fordernd und verantwortungsvoll die Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist.