Im Freibad Polle erläuterte Thomas Steffe als Vertreter der Samtgemeinde Bodenwerder vor Ort das Hygienekonzept für den Schwimmbadbesuch. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit mit dem "Förderverein Schwimmbäder der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle e.V.“ erarbeitet. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dieses Konzept notwendig, damit das Freibad überhaupt Gäste empfangen kann. Der Verein hat sich seit 2014 zur Aufgabe gemacht, das Freibad in Polle attraktiver zu gestalten, um Groß und Klein das Schwimmen zu ermöglichen. Gerade bei den Kleinen ist dies heutzutage umso wichtiger, wurde im Gespräch deutlich, da immer mehr Kinder das Schwimmen gar nicht erlernen. Dieser Umstand ist gerade im Hinblick auf die Weser, die Bestandteil des Lebens vor Ort ist, sehr bedenklich.

Der Ortsvorsitzende der DLRG in Bodenwerder, Andreas Klabunde bestätigte dies beim Besuch der beiden Abgeordneten sehr deutlich. Umso erfreulicher ist es, dass die Ortsgruppe der DLRG einen großen Andrang an jungen interessierten Schwimmern verzeichnen kann. Dies ist nicht zuletzt auf die Attraktivität der guten Ausrüstung, zu der ein Rettungsjetski und zwei Rettungsboote gehören, und das große Engagement der Ehrenamtlichen zurückzuführen. Das ehrenamtliche Engagement des gesamten Vorstandes zeigt sich auch im Angebot des Weserschwimmens, das wöchentlich am Fähranleger am Weserufer in Bodenwerder stattfindet. Aufgrund von Corona konnte dieses Angebot erst seit Kurzem wieder mit einer begrenzten Teilnehmerzahl aufgenommen werden. Die Freude bei den Kindern und Jugendlichen ist groß, wenn sie unter Aufsicht von ausgebildeten Rettungsschwimmern in den heimischen Fluss springen und diesen stromabwärts bis zum Ausstieg am anderen Weserufer nahe des DLRG-Hauses schwimmen dürfen.

"Ich finde es bemerkenswert mit welch großem Enthusiasmus die Ortsgruppe sich hier vor Ort gesellschaftlich einbringt. Durch eine hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung und den Einsatz öffentlicher Gelder konnte in den letzten Jahren immer wieder neue Ausrüstung beschafft werden“, so die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt. Johannes Schraps ergänzt: "Mir liegt es sehr am Herzen, dass gerade Kinder im Vorschul- und Grundschulalter das Schwimmen erlernen. Deshalb freue ich mich über die erfolgreiche Kooperation und die gegenseitige Unterstützung zwischen der DLRG Bodenwerder und dem Freibad Polle."

Im Förderverein für das Freibad in Polle, sowie bei der DLRG Bodenwerder wurde in den letzten Jahren in Eigenleistung sehr viel investiert. Nur dadurch kann der vorbildliche Betrieb des Freibades erhalten werden und eine Weiterentwicklung des Angebotes stattfinden. Die Abgeordneten machen deutlich: „Dieses Engagement verdient viel Unterstützung und Wertschätzung. Dafür werden wir uns auch weiter auf Landes- und auf Bundesebene einsetzen.“