Polly Grüning - Oktober/November
Das Jahr nach meinem Abitur nutze ich, um mich beruflich zu orientieren und habe deshalb die letzten acht Wochen in Johannes Büro in Berlin und in seinen Wahlkreisbüros in Hameln und Holzminden verbracht.
In meiner Zeit in Berlin konnte ich an vielen interessanten Ausschusssitzungen teilnehmen. So konnte ich zum Beispiel die serbische Botschafterin im Europaausschuss erleben und konnte an einer öffentlichen Anhörung des Auswärtigen Ausschuss teilnehmen. Weitere Highlights waren für mich die Treffen der Parlamentarischen Linken, bei denen unter anderem Lars Klingbeil und die Innenministerin Nancy Faeser zu Gast waren. Des Weiteren konnte ich viele Gespräche mitnehmen, zum einen mit ausländischen Delegationen, aber auch mit unterschiedlichsten Unternehmen und vielen Schulklassen. Auch das PraktikantInnen Programm der SPD hat mir viel Spaß gemacht. Mich hat es sehr gefreut, dass sich so viele Abgeordnete gerne unseren Fragen gestellt haben, aber auch die Führungen durch das Kanzleramt und das Gespräch im Verteidigungsministerium waren sehr spannend. Außerdem konnte ich mir regelmäßig Plenarkarten holen und konnte so zum Beispiel den Verkehrsminister, den Finanzminister und die Umweltministerin live im Plenum erleben.
In meiner Woche im Wahlkreis habe ich dann die ganz andere Seite der Arbeit eines Abgeordneten miterlebt. Von einem schwierigen Gespräch im Sana Klinikum in Hameln, bei dem sich Johannes kritischen Stimmen stellen musste, über einen Praxistag in der Physiotherapie Praxis Hartje, bis hin zu dem Vorlesetag in einer Hamelner und der Ottensteiner Grundschule.
Von Johannes Team in Berlin und dem Büro im Wahlkreis wurde ich sehr herzlich aufgenommen und ich habe mich sehr willkommen gefühlt. Ich hatte wirklich tolle Wochen und bedanke mich dafür bei Johannes und seinem gesamten Team!