Bericht von Patrick Dehne:
Ich bin Patrick Dehne, 23 Jahre alt und komme aus Stadtoldendorf. Nach meinem Bachelorstudium der Politikwissenschaft in Göttingen möchte ich mein Gap-Year nutzen, um vor dem Master Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.

Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, das, was ich jetzt ein paar Jahre studiert habe, hautnah zu erleben. Wobei ich dazu sagen muss, dass Politikwissenschaft und Politik zwei verschiedene Paar Schuhe sind und die meisten von uns nicht im Bundestag landen. Oder zumindest war das lange so, jetzt sind einige junge Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler dazu gekommen, z. B. Adis Ahmetovic, mit dem ich auf dem Flur des Paul-Löbe-Hauses kurz sprechen konnte. Da freut es mich natürlich besonders, dass Johannes einer dieser Politikwissenschaftler im Bundestag ist. Seit einer Woche habe ich jetzt spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin bekommen. Zum Beispiel konnte ich Johannes bereits an meinem zweiten Tag zu einer Preisverleihung begleiten und da unter anderem SPD-Urgestein Franz Müntefering treffen. Ich hätte nicht erwartet, dass ein verdienter Politiker bei so einer Gelegenheit erzählt, wie er früher mit Wolfgang Schäuble im FC Bundestag Fußball gespielt hat. Solche Anekdoten von Politikerinnen und Politikern zu hören, die man sonst meistens im Fernsehen über Sachthemen reden hört, finde ich besonders spannend. Diese Veranstaltung und auch das Begleiten von Johannes generell haben mir bereits jetzt gezeigt, dass Politik neben dem ganzen Trubel auch eine sehr menschliche Seite hat. Außerdem konnte ich eine Sitzung des Bundestages live erleben, was auf jeden Fall nochmal etwas anderes ist als vorm Fernseher. Auch die Arbeit im Büro gefällt mir gut, Johannes´ Team hat mich sehr freundlich aufgenommen und direkt eingebunden. Bisher habe ich vor allem recherchiert und bei der Beantwortung der Bürgeranfragen geholfen, was interessant war und Spaß gemacht hat. Am Anfang haben mich das imposante und prominent besetzte Arbeitsumfeld des Bundestages noch etwas nervös gemacht, aber jetzt bin ich etwas entspannter. Ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen, die Zusammenarbeit mit Johannes und seinem Team und die Erfahrungen, die ich dabei machen werde. Das ist auf jeden Fall ein toller Start ins Gap-Year.