Heute wurde ich als eines von zwei Mitgliedern des Deutschen Bundestages ins Kuratorium des Europäischen Netzwerks Erinnerung und Solidarität (ENRS) berufen. Die feierliche Ernennung fand im Dienstsitz der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien statt. Neben der Ernennung der neuen Mitglieder im Kuratorium und im wissenschaftlichen Beirat des Netzwerks, wurden auch die ausscheidenden Mitglieder gebührend verabschiedet.

Das ENRS fördert den Dialog über die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert, indem es Projekte, Konferenzen, Workshops, Exkursionen und Ausstellungen veranstaltet. Mitglieder sind neben Deutschland auch Polen, die Slowakei, Ungarn und Rumänien. Durch die Förderung vertrauensvoller Zusammenarbeit trägt die Institution zur Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Erinnerungskultur bei. Ich halte diese Aufgabe für außerordentlich wichtig und freue mich auf die neue Herausforderung!