Bericht von Karim El Tal: Hallo, mein Name ist Karim und ich komme aus dem Libanon. Ich habe in der letzten Sitzungswoche Johannes begleitet und in seinem Büro mitgearbeitet.

Eigentlich bin ich Informatiker vom Beruf und habe meine Masterarbeit über die Transparenz-verpflichtungen der Datenschutz-Grundverordnung an der TU Berlin geschrieben und interessiere mich sehr für die Digitalpolitik. Ich bin Teilnehmer des IPS Programms für Arabische Staaten. Über das IPS Programm erhalten junge Menschen aus dem arabischen Raum die Möglichkeit, eine Woche hinter die Kulissen des Bundestags zu blicken und die parlamentarische Arbeit kennen zu lernen. Das IPS Programm bietet nicht nur theoretische Lernveranstaltungen, sondern auch ein Praktikum bei einer/einem Abgeordneten des Bundstages. Mein persönliches Highlight war die Teilnahme an der Sitzung des Digitalausschusses des Bundestages. Es war auch sehr interessant an der Anhörung zur Gigabitstrategie der Bundesregierung teilzunehmen. Das Ziel jedem Haushalt bis 2030 einen Glasfaseranschluss zu ermöglichen, ist sehr ehrgeizig. Ich konnte Johannes auch bei vielen Terminen begleiten und habe dadurch einen guten Einblick in die Arbeitswelt eines Bundestagsabgeordneten bekommen. Am letzten Tag habe ich an dem Praktikantinnenprogramm der Bundestagsfraktion teilgenommen. Zu Gast war die Vorsitzende der Jusos und Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal. Ich war erstaunt zu sehen, dass junge Politikerinnen und Politiker so aktiv sind und Wandel herbeiführen können. Lieber Johannes, herzlichen Dank für die tolle Zeit!