Praktikumsbericht von Cornelius Firley: Es kann anstrengend und hektisch im Alltag eines Bundestagsabgeordneten und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden. Vor allem wenn man sich gerne für jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger genüge

Es kann anstrengend und hektisch im Alltag eines Bundestagsabgeordneten und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden. Vor allem wenn man sich gerne für jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger genügend Zeit nehmen möchte, der Terminplan aber voll und eng durchgetaktet ist. Das habe ich persönlich erfahren können, seitdem ich mein Praktikum Mitte August beginnen durfte. Wenn ich Johannes auf Terminen begleiten durfte, habe ich aber auch gelernt, dass es unglaublich bereichernd und vor allem erfüllend ist, wenn man jeden Tag für die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eintreten darf. Es war sehr spannend und lehrreich für mich, Johannes dabei zu beobachten, wie er für individuelle Sorgen, Wünsche, Fragen ein offenes Ohr hat.

Ich bin Cornelius Firley aus Bad Pyrmont, 21 Jahre jung und habe nach meinem Abitur am Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont 2018 eine Ausbildung zum Maurer absolviert. Im kommenden Herbst 2021 werde ich mit einem Rechtswissenschafts-Studium beginnen.

Neben interessanten Begegnungen mit zum Beispiel dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil in Hameln oder Bundesaußenminister Heiko Maas in Berlin, aufschlussreichen Gartenzaungesprächen in Brünnighausen und einem Besuch im Bundestagsplenum durfte ich vor allem bei der wichtigen und entscheidenden Arbeit in Johannes Büros in Berlin und in Hameln dabei sein. Hier konnte ich zum Beispiel dabei helfen Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten oder Termine vorzubereiten. Aus dieser Arbeit konnte ich bis jetzt Vieles mitnehmen und ich habe einige hilfreiche Dinge lernen können.

Ich durfte stets ein tolles kollegiales Miteinander mit Johannes selbst und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfahren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Johannes haben mich von Anfang an herzlich und freundlich ins Team aufgenommen. Ich bedanke mich bei Johannes und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die einmalige Chance des Praktikums.