Der Bund fördert mit seinem Denkmalschutz-Sonderprogramm die Burganlage Heldenburg Salzderhelden mit 178.842 Euro, den Ratskeller in Moringen mit 130.000 Euro und in Hardegsen das Muthaus mit 250.000 Euro.

Der Bund fördert mit seinem Denkmalschutz-Sonderprogramm die Burganlage Heldenburg Salzderhelden mit 178.842 Euro, den Ratskeller in Moringen mit 130.000 Euro und in Hardegsen das Muthaus mit 250.000 Euro. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat dafür in seiner heutigen Sitzung die Mittel freigegeben.

Dazu erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps: „Ich freue mich sehr, dass der Bund wieder drei Projekte im Landkreis Northeim mit insgesamt 558.842 € unterstützt. Bei der Heldenburg Salzderhelden ist eine Sanierung im Bereich der Burgmauern geplant. Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts lebten in der Heldenburg die Grubenhagener Welfen und 1362 wurde hier das Niedersachsen-Ross erstmals urkundlich erwähnt. Auch auf Grundlage der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Heldenburg Dirk Heitmüller ist es nun gelungen für den nächsten Bauabschnitt erneut knapp 180.000 € aus dem Bundeshaushalt zu verankern. Der Ratskeller in Moringen soll nach seine Sanierung eine sozio-kulturelle Einrichtung werden und wurde ebenfalls bereits in den letzten Jahren gefördert. Auch das Muthaus in Hardegsen wird nun mit 250.000 Euro gefördert. Das Muthaus steht seit 2002 der Kulturinitiative als Veranstaltungs – und Begegnungsort zur Verfügung.“

SPD Fraktion Landtag Niedersachsen

Frauke Heiligenstadt, Mitglied des niedersächsischen Landtages und Bundestagskandidatin dazu: „Ich freue mich sehr über die Unterstützung des Bundes für diese großartigen Initiativen. Bei meinen Besuchen in Moringen, Hardegsen und Salzderhelden habe ich mich von dem außerordentlichen Engagement der Ehrenamtlichen überzeugen können. Die Bundesförderung ist für die ganze Region immens wichtig.“