Bericht von Alina Keitel: ich komme aus Arholzen im Landkreis Holzminden und ich besuche ab September die 13. Klasse der Georg-von-Langen Schule in Holzminden. Mir war schon früh klar, dass ich insbesondere zur Berufsorientierung ein Praktikum in den Somm

Mein Name ist Alina Keitel, ich komme aus Arholzen im Landkreis Holzminden und ich besuche ab September die 13. Klasse der Georg-von-Langen Schule in Holzminden. Mir war schon früh klar, dass ich insbesondere zur Berufsorientierung ein Praktikum in den Sommerferien absolvieren möchte. Dabei hatte ich das Glück, Johannes schon im Vorhinein auf verschiedenen Veranstaltungen als offen und freundlich kennengelernt zu haben. Deshalb konnte ich mir ein Praktikum bei Johannes gut vorstellen.

Vom 26.07 bis zum 19.08. habe ich dann mein Praktikum absolviert, wobei ich sowohl in den beiden Wahlkreisbüros, als auch mit Johannes auf den verschiedenen Terminen im Wahlkreis unterwegs war. Unter anderem durfte ich bei Terminen mit dem niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil und Landtagsabgeordnetem Uli Watermann dabei sein. Auch auf einem Besuch im Albert-Schweizer-Familienwerk und dem dazu gehörigen Berufsförderzentrum in Uslar durfte ich dabei sein. Neben den vielen interessanten Gesprächen, durfte ich viele Menschen kennen lernen, die mit viel Engagement hier in der Region aktiv sind. Auch bei einer offenen Bürgersprechstunde durfte ich dabei sein und konnte mir viele verschiedene Meinungen zu den aktuellen Themen anhören. Die mit Johannes besprochenen Betreffe der Bürgerinnen und Bürger waren meist aktuelle Themen wie zum Beispiel die Infrastruktur und die Verkehrsanschlüsse, welche mich selber auch betreffen. Weiterhin war ich oft im Wahlkreisbüro von Johannes im Rosa-Helfers-Haus in Hameln. Dort habe ich einen Einblick von Johannes‘ Alltag und natürlich auch von dem seiner MitarbeiterInnen während des Wahlkampfes bekommen. Hier durfte ich dabei sein, wie verschiedene Veranstaltungen und Termine in Johannes Kalender geplant und organisiert wurden. Für mich war hierbei besonders eindrucksvoll, wie viel Arbeit und Engagement hinter dem Wahlkampf steckt.

Während meines Praktikums konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Ich würde sogar sagen, dass sich meine Sichtweise insbesondere auf die Kommunalpolitik und unsere Region sehr viel weiter entwickelt hat. Besonders inspiriert haben mich die vielen Menschen, die sich täglich mit großem Engagement für die Region und die Kommunale Politik einsetzen und was daraus geschaffen werden kann. Mit Interesse werde ich weiterhin das politische Geschehen, insbesondere die Wahlen im September verfolgen. Ich bin Johannes, sowie seinem gesamtem Team sehr Dankbar für die tolle Zeit, vielen herzlichen Dank!