Bericht von Bjarne Knebel: Fünf ereignisreiche Wochen sind zu Ende. Sowohl im Bundestag als auch im Wahlkreis konnte ich wertvolle Einblicke in die Arbeit von Johannes zu gewinnen. Besonders eindrucksvoll waren dabei die vier Wochen im Bundestag.

Ich hatte hier einige Male die Möglichkeit im Plenarsaal unter der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes die Debatten der Abgeordneten zu verfolgen. Auch an Ausschussitzungen konnte ich teilnehmen. Sowohl im Finanzausschuss als auch im Europaausschuss. Also den beiden Ausschussen, in denen Johannes ordentliches Mitglied ist. An einer Sitzung des Europaausschusses nahm sogar Bundeskanzler Olaf Scholz teil, wenn auch nur digital aufgrund einer Corona-Infektion. In den Gebäuden des Deutschen Bundestages, die alle ober-und unterirdisch miteinander verbunden sind, konnte ich mich dank meines Ausweises relativ frei bewegen. Dadurch lief mir auch der ein oder andere prominente Politiker über den Weg. Ein surreales Erlebnis, wenn man bedenkt, dass man Politiker wie Kevin Kühnert, Christian Lindner oder Karl Lauterbach sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Lustig war auch eine Begegnung mit Lutz van der Horst, einem Außenreport der Satiresendung, „Heute Show“, die für einen Fernsehbeitrag im Bundestag drehte.

Ich bin zudem froh darüber, dass ich an fast allen Veranstaltungen des SPD-Praktikantenprogramms teilgenommen habe. Hierfür konnten sich alle Praktikanten der SPD-Bundestagsabgeordneten anmelden. Die Veranstaltungen fanden jeweils in Sitzungssälen des Paul-Löbe-Hauses statt, einem der Bürogebäude des Bundestages. Es waren unter anderem Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Jessica Rosenthal, Bundesvorsitzende der Jusos, zu Gast. Sie stellten sich den neugierigen Fragen von uns Praktikanten. Wir waren unter einander gut vernetzt. So tauschten wir uns in einer WhatsApp-Gruppe aus oder planten Treffen außerhalb des Bundestages. Mit einigen der Praktikanten habe ich noch immer Kontakt.

Die letzte Woche meines Praktikums verbrachte ich im Wahlkreisbüro in Hameln. Hier lernte ich dann eine andere Seite der politischen Arbeit kennen. In Hameln sind Johannes und sein Team unmittelbar mit den Anliegen der Bürger konfrontiert und müssen unglaublich viel im Wahlkreis organisieren. Ich nahm an einigen interessanten Ortsterminen teil. Auch im Wahlkreisbüro in Holzminden war ich an einem Tag dabei. Höhepunkt war die Niedersächsische Landtagswahl, die ich zusammen mit den Mitarbeitern, den Kandidaten und Johannes am Wahltag im Wahlkreisbüro verfolgte. Insgesamt ein gelungenes Praktikum, dass ich jedem nur ans Herz legen kann.