BESUCHERINNEN IN BERLIN

Übersicht aus dem Jahr 2021 und 2022

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mich in Berlin zu besuchen und sich über meine politische Arbeit vor Ort zu informieren. Wenn Sie mich auch gerne mal im Berlin besuchen möchten- auch gerne spontan- dann melden Sie sich einfach per E-Mail bei mir.

2022

27. Oktober 2022: Jugendzentrum Holzminden
Jugendzentrum Holzminden 27 10 22

Heute war das Jugendzentrum aus Holzminden zu Besuch in meinem Büro in Berlin. Da ich auf dem Weg nach Luxemburg war, traf sich die Gruppe, nach einem spannenden Infovortrag mit meinen Mitarbeitern zu einem Gespräch über die Arbeit im Deutschen Bundestag.

21. Oktober 2022: Eugen-Reintjes-Schule aus Hameln
Auszubildenden der Firma Reintjes aus Hameln 21 10 22

Der Besuch der Eugen-Reintjes-Schule war schon lange geplant und musste durch Corona-Regelungen immer wieder verschoben werden. Umso mehr freue ich mich die Auszubildenden der Schule aus Hameln und ihre Ausbilder im Bundestag begrüßen zu können. Obwohl ich zwischenzeitlich kurz für eine namentliche Abstimmung die Fragen der Gruppe an meinen Mitarbeiter Philipp abgeben musste blieb eine spannende Diskussion mit vielen Fragen nicht aus.

20. Oktober 2022: Familie Klute
Familie Klute 20 10 22

Heute haben mich Sven und Stephanie Klute aus Hameln, im Deutschen Bundestag, besucht. Ich freue mich, dass die Beiden sich entschieden haben, ihren Urlaub in Berlin mit einer Führung durch den Bundestag zu beenden. Vielen Dank für den Besuch und die Restaurant Empfehlung!

19. Oktober 2022: Familie Nawroth
Familie Nawroth 19 10 22

Da ich zur Ausschusssitzung musste, nahm diesmal mein Büro meine Besucher, die Familie Nawroth, in Empfang und führte sie durch die Gebäude des Bundestags in Berlin. Wir konnten uns aber trotzdem noch kurz austauschen. Vielen Dank für euren Besuch!

14. Oktober 2022: Die 11. Klasse der Paul-Gerhardt-Schule aus Dassel
11 Klasse der Paul Gerhardt Schule aus Dassel 14 10 22

Am Freitag hatte ich einen weiteren Besuch einer Schülergruppe. Diesmal von der 11. Klasse der Paul-Gerhardt-Schule aus Dassel. nachdem mich die Klasse zunächst noch im Bundestagsplenum von der Tribüne gespotted hatte, trafen wir uns danach zum Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler wuden von Herrn Hasse begleitet und hatten sich im Vorfeld mit zahlreichen Fragen auf unser Gespräch vorbereitet und ihre beiden Klassensprecher mit dem Fragestellen beauftragt. Am Ende ging es nicht nur um meine Arbeit im Bundestag und zahlreiche inhaltliche Themen, sondern auch um den besten Döner in Berlin.

13. Oktober 2022: Die 10. Klasse des Schiller Gymnasium Hameln
10 Klasse des Schiller Gymnasium Hameln 13 10 22

Einen richtig angenehmen und lebhaften Austausch hatte ich mit der 10. Klasse von Frau Hennecke und Herrn Breuer vom Hamelner Schiller-Gymnasium. Nachdem ich Anfang der Woche mit einer heftigen Erkältung noch komplett außer Gefecht gesetzt war und die Klassen von Herrn Schädlich, Frau Oltmann und Frau Traude leider nicht persönlich in Berlin begrüßen konnte, war ich besonders froh dass es gestern endlich wieder möglich war sich mit aufgeweckten Schülerinnen und Schülern aus dem Weserbergland in Berlin auszutauschen. Die hatten zahlreiche Fragen aus allen Lebenslagen im Gepäck, Marvin war für die privaten Fragen zuständig und nach dem Gespräch gings noch inklusive Fahrstuhl-Selfie auf die Bundestagskuppel.

10. Oktober 2022: Schiller Gymnasium aus Hameln
Schilller Gymnasium 10 10 22

Heute war ein Teil der Klassen des Schiller Gymnasiums aus Hameln, die in Berlin sind, bei mir im Bundestag zu Besuch. Leider konnte ich die Klassen von Herrn Schädlich, Frau Oltmann und Frau Traude nicht persönlich in Berlin begrüßen, da mich eine Erkältung außer Gefecht gesetzt hat.

19. September 2022: THW Hameln
THW Hameln 19 06 22

Zum Wochenbeginn haben mich Detlev Grabbe und Tobias Bleibaum vom Technischen Hilfswerk Hameln in Berlin besucht, denn die Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, empfingen in Berlin mehr als 250 ehrenamtliche Auslandseinsatzkräfte des THW und dankten ihnen für ihr Engagement seit 2019 in knapp 40 Ländern. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich ihnen den Reichstag und die Gebäude des Bundestages zeigen und mich auch kurz mit ihnen austauschen konnte.

16. September 2022: Bad Pyrmonter Museumsverein
Bad Pyrmonter Museumsverein 16 09 22

Am Freitag war der Museumsverein Bad Pyrmont zu Gast im Deutschen Bundestag in Berlin. Der Verein fördert seit 35 Jahren den Erhalt des Schlosses Bad Pyrmont. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt hörten auf den Besucherrängen oberhalb des Plenarsaals zunächst einen ausführlichen Vortrag zur Historie des Gebäudes und wurden anschließend durch die Räumlichkeiten des Bundestages geführt. In einer Diskussionsrunde konnten die Besucher dann ihre Fragen zur Arbeitsweise des Parlaments und anderen politischen Themen stellen.

13. September 2022: Gruppe des Bundespresseamtes
Dritte Gruppe des Bundespresseamtes 13 09 22

Tolle Gruppe, tolles Programm, tolles Wetter, die dritte und damit letzte Fahrt des Bundespresseamtes nach Berlin in diesem Jahr stand unter sehr guten Vorzeichen. Auch wenn ich dieses Mal nicht mit dabei sein konnte, da die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zu Gast in Hameln war, hat die Gruppe der PLSW und Gäste aus dem Wahlkreis zusammen mit meinen Mitarbeiter*innen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm in unserer Hauptstadt erleben können.

06. September 2022: Theodor-Heuss-Realschule aus Hameln
Theodor Heuss Realschule aus Hameln 06 09 22

Wunderbarer Besuch der 10. Klasse von der Hamelner Theodor-Heuss-Realschule bei mir im Bundestag. Die Klasse von Frau Lehrke und Frau Hackl hatte zahlreiche Fragen im Gepäck, so dass sich ein richtig spannendes Gespräch mit vielen Themen entwickelte. Ich habe viele aufgeweckte Schülerinnen und Schüler treffen dürfen, die ich nach dem Gespräch natürlich auch noch auf die Bundestagskuppel gebracht habe, wo sie den Ausblick über Berlin genießen konnten.

02. September 2022: Round Table aus Hameln
Round Table aus Hameln 02 09 22

Ich freue mich sehr, dass der Round Table aus Hameln bei mir im Bundestag reingeschaut hat. Weil ich selbst gerade auf der Rückreise von unserer Fraktionsklausur war, konnte ich lediglich beim Umsteigen im Berliner Hauptbahnhof einen kurzen Gruß hinüber zu den Bundestagsgebäuden schicken, während mein Team den Besuchern den Bundestag gezeigt hat.

24. August 2022: Besuch aus Hameln, Hessisch Oldendorf, Salzhemmendorf, Bad Pyrmont, Bad Münder und Bodenwerder
Hameln Hessisch Oldendorf Salzhemmendorf Bad Pyrmont Bad Muender und Bodenwerder 24 08 22

Die dreitägigen Informationsfahrten des Bundespresseamts in die Bundeshauptstadt bieten die Möglichkeit, mich in Berlin zu besuchen und ein spannendes, politisches und geschichtliches Programm vor Ort zu durchlaufen. Bei der ersten Fahrt waren Besucherinnen und Besucher aus Hameln, Hessisch Oldendorf, Salzhemmendorf, Bad Pyrmont, Bad Münder und Bodenwerder dabei.

24. Juni 2022: Schiller Gymnasium Hameln
Schiller Gymnasium Hameln 24 06 22

Am Freitagnachmittag war eine tolle Gruppe vom Schiller Gymnasium Hameln in Berlin zu Besuch. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Weg ins Weserbergland, deswegen hat mein Büro mit den Schülerinnen und Schülern gesprochen und ihre Fragen beantwortet. Herzlichen Dank für Euren Besuch!

21. Juni 2022: Heinrich Kielhorn Schule aus Hameln
Heinrich Kielhorn Schule aus Hameln 21 06 22

Auch heute hatte ich wieder Besuch im Deutschen Bundestag von jungen Schülern und Schülerinnen. Diesmal von der Heinrich Kielhorn Schule aus Hameln. Vielen Dank für euren Besuch und das Interesse am Beruf eines Abgeordneten des Deutschen Bundestags!

20. Juni 2022: Die 10. Klasse des Viktoria-Luise-Gymnasiums
10 Klasse des Viktoria Luise Gymnasiums 20 06 22

Besuch von meiner alten Schule! Die 10. Klasse des Vikilu hat in Begleitung von Frau Wielage und Frau Lindhorst bei mir in Berlin vorbeigeschaut. Für mich ist es immer etwas ganz besonderes, wenn Schülerinnen und Schüler mich in Berlin besuchen, die von der Schule kommen, an der ich selbst 2003 mein Abi gemacht habe. Vom Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln.

20. Juni 2022: KGS Salzhemmendorf
KGS Salzhemmendorf 20 06 22

Der gestrige Besuch des 10. Jahrgang der KGS Salzhemmendorf hat mich sehr gefreut. Wir haben ein sehr lebhaftes Gespräch geführt, mit vielen spannenden Fragen und Kommentaren. Vielen herzlichen Dank für euer Interesse. Ich wünsche euch noch eine spannende Woche in Berlin und hoffe, ihr nehmt viele Einblicke mit zurück ins Weserbergland.

16. Juni 2022: Die 10. Klasse vom AEG aus Hameln
10 Klasse vom AEG aus Hameln 16 06 22

Eine Klasse aus dem 10. Jahrgang vom AEG aus Hameln hatte ich gestern noch nicht getroffen. Die war heute bei mir im Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler hatten ganz viele spannende Fragen im Gepäck. Deshalb hat es richtig viel Spaß gemacht, sich heute mit euch auszutauschen. Danke für euer Interesse und den schönen Besuch!

16. Juni 2022: Die 10e des Gymnasiums CJD aus Elze
10e des Gymnasiums CJD aus Elze 16 06 22

Heute Vormittag hatte ich die Klasse 10e des Gymnasiums CJD Christohorusschule Elze im Bundestag zu Gast. Obwohl Elze im benachbarten Wahlkreis des Kollegen Bernd Westphal liegt, gehen einige Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont auf die Schule. Zudem lehren dort auch Lehrkräfte, die im benachbarten Landkreis, in meinem Wahlkreis wohnen.

15. Juni 2022: Hamelner Albert-Einstein-Gymnasium
Hamelner Albert Einstein Gymnasium 15 06 22

Im Deutschen Bundestag durfte ich gestern gleich 50 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang vom Hamelner Albert-Einstein-Gymnasium mit ihrem vierköpfigen Lehrerteam begrüßen. In unserem Fraktionssaal der SPD-Bundestagsfraktion konnte die Gruppe dann gleich erleben, wie es ist, wenn man in einer Fraktion Fragen stellt.

18. Mai 2022: Der 12. Jahrgang der Handelslehranstalt aus Hameln
Handelslehranstalt aus Hameln 18 5 22

Heute war der 12. Jahrgang der Handelslehranstalt aus Hameln zu Besuch. Mit Frau Fischer, frau Schaper, Herrn Lassel und Frau Sitko-Müller begleiteten vier LehrerInnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler nach Berlin. Beim Gespräch im Paul-Löbe-Haus kamen zahlreiche Fragen auf den Tisch. Vielen Dank für den Besuch, euer Interesse und das angenehme Gespräch.

05. Mai 2022: Die 10. Klasse des KGS Bad Münder
KGS Bad Muender 05 05 22

Die 10. Gymnasialklasse der KGS Bad Münder hat mich im Bundestag besucht und mit meinem Büro gesprochen. Herzlichen Dank, dass ihr vorbeigeschaut habt!

28. April 2022: Die 10a der Max-Born-Realschule aus Bad Pyrmont
10a der Max Born Realschule 28 04 22

Gestern habe ich die 10a der Max-Born-Realschule aus Bad Pyrmont in Berlin getroffen. Leider musste das Gespräch wegen den aktuellen Corona-Einschränkungen draußen stattfinden. Ich habe mich aber sehr über den Besuch gefreut. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Fragen mitgebracht.

2021

07. September 2021: Georg-von-Langen-Schule aus Holzminden
Georg von Langen Schule aus Holzminden 7 9 21

Heute war eine tolle Truppe der Georg-von-Langen-Schule aus Holzminden zu Besuch in Berlin. Da konnten wir am Rande des Plenums noch kurz quatschen bevor sie durch das Haus geführt wurden. Danke für den Besuch!

19. August 2021: Familie Brandt
Familie Brandt 19 8 21

Gerda und Andreas Brandt haben mit ihren Söhnen einen Tagesausflug nach Berlin unternommen um den Bundestag zu besichtigen. Am Vortag hatte ich Gerda noch in Grohnde getroffen, gemeinsam mit Stephan Weil und Dominik Petters.

19. August 2021: Klaudia und Florian
Klaudia und Florian 19 8 21

Immer wieder habe ich in den letzten vier Jahren viele Termine im Landkreis Northeim wahrgenommen und Menschen aus meinem Betreuungsbereich im Nachbarwahlkreis in Berlin in Empfang genommen. So auch heute Klaudia und Florian aus Northeim. Diese Menschen können mich zwar nicht wählen, sie waren mir in den letzten Jahren aber ebenso wichtig, wie die Menschen in meinem Wahlkreis.

10. August 2022: Familie Hohm/Becker
Familie Hohm Becker 10 8 21

Heute war Familie Hohm/Becker aus Stadtoldendorf mit ihrer Tochter Lena und ihrer Freundin Svea zu Gast im Bundestag. Mein Berliner Büro hat sie empfangen und durch den Bundestag geführt.

08. Juli 2021: Lara Vakili mit Familie und Freunden
Lara Vakili mit Familie und Freunden 8 7 21

Lara Vakili, Schülerin des Hamelner Schiller-Gymnasiums, hat zusammen mit ihrem Vater, ihrer Tante und einer Freundin, mein Büro im Bundestag besucht. Lara ist die diesjährige Stipendiatin des PPP-Programms des Deutschen Bundestags und verbringt deshalb ab August ein Jahr an einer Highschool in den USA.